Roggenmehl-Shampoo

Endlich komme ich dazu das lang versprochene Update zum Thema „der Quirx mit den Haarseifen“ zu schreiben.

Und ja, ich empfinde es noch immer als Quirx 🙂 Das Positive daran ist, dass ich weiter suche und experimentiere. So bin ich zum Roggenmehl-Shampoo gekommen, welches ich in den letzten Wochen getestet habe.
„Shampoo“ ist in dem Kontext nicht ganz richtig, da es überhaupt nicht schäumt, aber ich verwende den Ausdruck trotzdem gern, da es erstaunlich gut wäscht…. ja, genau, meine Haare sind danach wirklich sauber und fluffig. Ich kann die Skeptiker, zu denen ich früher auch gehörte, förmlich hören, wie sie sagen: „Roggenmehl kann doch kein Shampoo ersetzen.“ Ich konnte es mir vor dem ersten Versuch auch nicht vorstellen, aber ein Versuch lohnt sich. Und los geht´s…

DIY:
Mische 4 EL RoggenmDSC_1058ehl (kein Vollkorn-lässt sich schwerer auswaschen) mit ca. 3x soviel Wasser. Es wird eine sämige Masse, dann gebe ich einige Spritzer Zitronensaft dazu (da wir hartes Wasser haben) und wenn ich Lust habe, einige Tropfen ätherisches Öl nach Geschmack. Das lasse ich etwas stehen, ca. halbe Stunde. Fertig!

Die Anwendung:
DSC_1059Ich gebe einen Löffel Rogg-Poo ins nasse Haar und massiere ihn direkt auf der Kopfhaut ein, so gut es mit dichten Haaren eben geht. Das mache ich links, rechts, oben am Kopf, am Hinterkopf und am Haaransatz vorne an der Stirn und im Nacken. So kommt auf jede Stelle meiner Kopfhaut das Rogg-Poo. Dann kommen noch die Längen dazu, indem ich sie am Kopf mit einreibe, das reicht bei mir aus, damit sie sauber werden. Das lasse ich einige Minuten einwirken, dann „schäume“ ich es mit etwas Wasser gut auf, da verteilt sich das ganze nocheinmal richtig. Zum Abschluss spüle ich richtig gut aus. Danach empfehle ich dir eine saure Rinse zu machen, um den ph-Wert wieder auszugleichen (von basisch auf leicht sauer). PS: Am nächsten Tag sind die Haare richtig schön und fluffig.

Mein Fazit zum Rogg-Poo:
Tolle Shampoo-freie Alternative das Haar zu waschen. Es ist einfach herzustellen und die Zutaten sind in jedem Supermarkt zu bekommen, was bei selbstgemachter Naturkosmetik nicht immer der Fall ist. Ich habe es durchgehend 1 Monat verwendet, wobei ich meine Haare nur mehr 1x pro Woche waschen musste. Trotzdem ist es für mich nicht DIE Dauerlösung, da die Haare nach durchgehender Anwendung doch eher speckig und glänzend wurden. Ich verwende es gerne  zwischendurch, da gefällt es mir sehr gut.

Ich freue mich auf deine Erfahrungenzum Thema…

 

3 Gedanken zu “Roggenmehl-Shampoo

    • Nicole schreibt:

      Hast du das Rezept schon ausprobiert? Austausch wäre echt super, ich tüfftle schon wieder an einem neuen „Shampoo“ herum… nach der Testphase gibts einen Beitrag darüber 🙂 tolles und einfaches Lippenpeeling, danke fürs teilen… bei mir ist der Honig vor einigen Tagen in einer Prosecco-Seife gelandet… LG, Nicole

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

